×

Reisebericht Ferienhaus-Urlaub in Österreich im Salzkammergut von Familie B.

Unsere Reise nach Hallstatt im wunderschönen Salzkammergut begann mit der Buchung unseres Ferienhauses auf Ferienhaus-Österreich.de. Die Website besuchten wir zum ersten Mal, waren aber schnell begeistert von der Kombination aus Ferienhaus-Angeboten und Ausflugstipps, wodurch wir schnell ein hübsches, gemütliches Ferienhaus in der Nähe des malerischen Hallstätter Sees fanden.

Nach einer langen und ermüdenden Anreise erreichten wir schließlich Hallstatt am späten Nachmittag. Wir waren sofort begeistert von der malerischen Kulisse und der freundlichen Atmosphäre des Dorfes. Wer, wie wir, zum ersten Mal in den Bergen ist, kommt bei einer solch atemberaubenden Natur gar nicht mehr aus dem Staunen heraus ;)

Erschlagen von der beeindruckenden Gebirgskulisse erreichten wir unser Ferienhaus, das leicht zu finden war. Wir waren bereits im Voraus mit unseren Gastgebern in Kontakt, die uns schließlich herzlichst vor Ort begrüßten. Neben allen organisatorischen Dingen gaben sie uns echte Geheimtipps für Aktivitäten und Restaurants in der Umgebung.

Noch immer müde von der langen Anreise aus dem Norden Deutschlands beschlossen wir, den ersten Abend ruhig angehen zu lassen. Wir erkundeten das charmante Dorf und genossen ein köstliches Abendessen in einem der traditionellen Gasthöfe. Dabei hatten wir Gelegenheit, die einheimische Küche kennenzulernen und uns für die kommenden Tage zu stärken - Unser absoluter Favorit war der warme Apfelstrudel. Den haben wir die Tage danach auch noch einige Male bestellt.

Entdeckungsreise in Hallstatt: Vom Hallstätter See bis zum Waldbachstrub-Wasserfall

Am nächsten Tag starteten wir, gestärkt vom Apfelstrudel, voller Energie in unsere Erkundungstour der Umgebung. Wir unternahmen eine entspannte Bootsfahrt auf dem Hallstätter See und ließen uns von der beeindruckenden Landschaft verzaubern. Danach unternahmen wir eine Wanderung zum malerischen Waldbachstrub-Wasserfall, der uns mit seinem tosenden Wasser und der frischen Bergluft begeisterte. Der umherwirbelnde Wasserstaub war eine tolle Erfrischung an diesem heißen Sommertag.

Unser Besuch der Salzwelten Hallstatt am dritten Tag war ein echtes Highlight. Wir nahmen an einer Führung teil, die uns tief in den Berg führte und uns spannende Einblicke in die Geschichte und Techniken des Salzabbaus gewährte. Besonders beeindruckend war die rasante Rutsche, die uns in die unterirdischen Kammern brachte. Wir hatten viel Spaß und fühlten uns wie Kinder, die ein Abenteuer erleben. Daher können wir die Salzwelten Hallstatt vor allem an Familien mit Kindern weiterempfehlen, die auf der Suche nach einem auspowernden Ausflugsziel sind.

Am vierten Tag fuhren wir zum nahegelegenen Dachstein Krippenstein. Dort oben genossen wir atemberaubende Ausblicke auf das Salzkammergut und besuchten die faszinierenden Eishöhlen. Später am Tag erkundeten wir noch das malerische Dorf Obertraun, wo wir in gemütlichen Cafés einkehrten und die örtliche Gastfreundschaft genossen.

Unser fünfter Tag führte uns nach Bad Ischl, einer charmanten Stadt, die nur eine kurze Autofahrt von Hallstatt entfernt liegt. Die berühmte Kaiservilla, die Sommerresidenz von Kaiser Franz Joseph und Kaiserin Elisabeth (Sisi), war unser erstes Ziel. Während der Führung durch die prachtvollen Räume der Villa erfuhren wir viele interessante Details über das Leben des Kaiserpaares und die österreichische Geschichte. Der weitläufige Park, der die Villa umgibt, lud uns zu einem entspannten Spaziergang ein, bei dem wir die beeindruckende Gartenanlage bewundern konnten.

Nach der Besichtigung der Kaiservilla schlenderten wir durch die hübschen Gassen von Bad Ischl, vorbei an prächtigen Bürgerhäusern und historischen Gebäuden. In der Stadt gibt es zahlreiche Geschäfte, die traditionelle österreichische Produkte wie Dirndl, Lederhosen und handgemachte Souvenirs anbieten.

Malerische Dörfer, atemberaubende Aussichten und gemütliche Pausen

Am sechsten Tag mieteten wir Fahrräder und erkundeten das Ufer des Hallstätter Sees auf zwei Rädern. Die gut ausgebauten Radwege führten uns durch malerische Dörfer und entlang des glitzernden Sees, umgeben von beeindruckenden Bergkulissen. Während unserer Radtour legten wir mehrere Pausen ein, um die atemberaubende Landschaft zu genießen und uns in gemütlichen Cafés und Gasthäusern zu stärken. (Man merkt, wir lieben es, Cafés und Gasthäuser zu besuchen ;))

Nach einer ausgiebigen Radtour kehrten wir erschöpft, aber glücklich in unser Ferienhaus zurück. Wir verbrachten einen entspannten Abend auf der Terrasse und ließen den Tag bei einem Glas österreichischem Wein ausklingen, während wir den Sonnenuntergang über dem Hallstätter See beobachteten. Die Erinnerungen an diesen wunderbaren Tag werden uns noch lange begleiten und uns immer wieder daran erinnern, wie schön die Region Salzkammergut ist.

Als unser letzter Tag in Hallstatt anbrach, fühlten wir uns bereits wehmütig, weil unsere wundervolle Reise im Salzkammergut zu Ende ging. Wir beschlossen, den letzten Tag damit zu verbringen, noch einmal durch die Gassen von Hallstatt zu schlendern und die einmalige Atmosphäre des Dorfes aufzusaugen.

Wir besuchten einige lokale Geschäfte, in denen wir Souvenirs und handwerkliche Produkte als Erinnerung an unsere Reise kauften. Dann saßen wir uns nochmal in unser Lieblingscafé (Seecafé Hallstatt), um ein letztes Mal die österreichische Kaffeekultur zu genießen und dabei auf den Hallstätter See sowie auf unsere ereignisreiche Woche zurückzublicken.

Nach unserem letzten Apfelstrudel kehrten wir ein letztes Mal in unser Ferienhaus zurück, um unsere Koffer zu packen und uns von unseren herzlichen Gastgebern zu verabschieden. Sie wünschten uns eine gute Heimreise und gaben uns noch einige Tipps für Sehenswürdigkeiten, die wir auf unserem Heimweg besuchen konnten.

Mit einem letzten Blick auf das malerische Dorf Hallstatt und den glitzernden See machten wir uns schließlich auf den Weg nach Hause. Die Erinnerungen an diese unvergessliche Woche im Salzkammergut werden uns noch lange begleiten und uns immer wieder ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Wir sind uns sicher, dass wir eines Tages zurückkehren werden, um die Schönheit dieser Region erneut zu erleben und weitere unvergessliche Momente zu sammeln.

Wir bedanken uns sehr herzlich für diesen schönen Reisebericht!

Ihr Ferienhaus-Reisebericht bei uns!

Lieben Sie entspannten Ferienhaus-Urlaub in Österreich genauso wie wir? Dann teilen Sie doch IHRE individuellen Erfahrungen mit uns und verdienen Sie sogar Geld dabei!

Es gibt nichts Interessanteres und Hilfreicheres, als von den Erlebnissen und Tipps anderer Ferienhaus-Urlauber/-innen zu profitieren. Deshalb suchen wir interessante Reiseberichte von Ihrem letzten Ferienhaus-Urlaub.

Schreiben Sie uns über Ihre positiven Erinnerungen und Gefühle und lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf. Senden Sie uns ganz einfach den Bericht von Ihrem letzten gelungenen Ferienhaus-Urlaub zu. Für jeden veröffentlichten Reisebericht belohnen wir Sie mit 50 €.

Ferienhaus-Österreich, Reiseberichte

Schicken Sie uns Ihren Reisebericht, der auch anderen Lust auf Ferienhaus-Urlaub macht. Der Text sollte ca. 1.000 Worte umfassen. Zusätzlich benötigen wir einige Bilder sowie Ihren Namen. Besonders schön wäre es, wenn Sie uns auch ein Profilfoto von Ihnen oder Ihrer Familie zur Verfügung stellen könnten, das wir gerne veröffentlichen würden.

Mailen Sie uns Ihren Ferienhaus-Reisebericht!